Zu Gast beim Maskenball

18.03.2016

Perspektivwechsel: Blick von der Unterbühne zur Bühnendecke
Perspektivwechsel: Blick von der Unterbühne zur Bühnendecke

Traum oder Wirklichkeit? Oben oder unten? Wahrheit oder Maskerade? Un ballo in maschera ist ein Spiel mit Identitäten. Diese Doppeldeutigkeit spiegelt das Bühnenbild von Heike Scheele in Johannes Eraths Inszenierung. Grund genug, eine Vorstellung von ganz nah zu beobachten und die frontale Perspektive des Zuschauers zu verlassen: Fotograf P.S. Zoeller hat einen Abend auf und hinter der Bühne begleitet. Sehen Sie in der Fotogalerie die Produktion aus ganz ungewohnten Blickwinkeln und freuen Sie sich auf exklusive Aufnahmen von Anja Harteros, Piotr Beczala, George Petean, Okka von der Damerau und Sofia Fomina auf und hinter der Bühne!

Fotogalerie von P.S. Zoeller

Hier spielt sich alles ab: Das Bett – Hauptrolle des Bühnenbildes – von hinten
Hier spielt sich alles ab: Das Bett – Hauptrolle des Bühnenbildes – von hinten
Noch ist der Vorhang zu, aber gleich geht's los mit der ersten Szene. Oscar (Sofia Fomina) ist noch ganz entspannt!
Noch ist der Vorhang zu, aber gleich geht's los mit der ersten Szene. Oscar (Sofia Fomina) ist noch ganz entspannt!
Vorhang auf und los geht's mit der Ouvertüre!
Vorhang auf und los geht's mit der Ouvertüre!
Faszination für das Unheimliche: Oscar (Sofia Fomina) erzählt Riccardo (Piotr Beczala) von der Wahrsagerin Ulrica.
Faszination für das Unheimliche: Oscar (Sofia Fomina) erzählt Riccardo (Piotr Beczala) von der Wahrsagerin Ulrica.
Blinder Jurist: Urich Reß singt die Partie des Obersten Richters.
Blinder Jurist: Urich Reß singt die Partie des Obersten Richters.
Eine stumme, aber wichtige Rolle spielt die Handpuppe, die Riccardo abbildet.
Eine stumme, aber wichtige Rolle spielt die Handpuppe, die Riccardo abbildet.
Wo ist oben, wo ist unten? Beim Bühnenbild von Heike Scheele verschieben sich die Perspektiven.
Wo ist oben, wo ist unten? Beim Bühnenbild von Heike Scheele verschieben sich die Perspektiven.
Die Wahrsagerin Ulrica (Okka von der Damerau) erscheint.
Die Wahrsagerin Ulrica (Okka von der Damerau) erscheint.
Andrea Borghini singt die Partie des Silvano.
Andrea Borghini singt die Partie des Silvano.
Der letzte Handgriff: Die Gamaschen von Riccardo müssen sitzen!
Der letzte Handgriff: Die Gamaschen von Riccardo müssen sitzen!
Blick von der Seitengasse auf die Bühne
Blick von der Seitengasse auf die Bühne
Manuelle Windmaschine: Ein Bühnentechniker lässt die Vorhänge flattern.
Manuelle Windmaschine: Ein Bühnentechniker lässt die Vorhänge flattern.
Hinauf, hinauf auf die Bühne zum Auftritt!
Hinauf, hinauf auf die Bühne zum Auftritt!
Ulrica macht Riccardo eine unheimliche Prophezeihung.
Ulrica macht Riccardo eine unheimliche Prophezeihung.
Die Schaltzentrale des Opernabends: Inspizientin Niki Rath überwacht und leitet jeden Ablauf auf der Bühne.
Die Schaltzentrale des Opernabends: Inspizientin Niki Rath überwacht und leitet jeden Ablauf auf der Bühne.
Abgang zur Pause: Der Chor der Bayerischen Staatsoper
Abgang zur Pause: Der Chor der Bayerischen Staatsoper
Piotr Beczala hält nochmal kurz inne, bevor der zweite Teil beginnt.
Piotr Beczala hält nochmal kurz inne, bevor der zweite Teil beginnt.
Fiese Gesellen: Renato (George Petean) und ein Mitglied des Chores
Fiese Gesellen: Renato (George Petean) und ein Mitglied des Chores
Okka von der Damerau wartet auf der Seitenbühne auf ...
Okka von der Damerau wartet auf der Seitenbühne auf ...
... ihren Auftritt als Ulrica!
... ihren Auftritt als Ulrica!
Auch die Liebesszene zwischen Amelia (Anja Harteros) und Riccardo am Galgenhügel findet im Schlafzimmer statt.
Auch die Liebesszene zwischen Amelia (Anja Harteros) und Riccardo am Galgenhügel findet im Schlafzimmer statt.
Unter der Decke: Blick von der Treppe auf den Zuschauerraum
Unter der Decke: Blick von der Treppe auf den Zuschauerraum
Hier spielt die Musik: Die Technik positioniert die Musiker der Bühnenmusik für den letzten Akt.
Hier spielt die Musik: Die Technik positioniert die Musiker der Bühnenmusik für den letzten Akt.
Ein letztes Treffen von Amelia und Riccardo vor dem schicksalhaften Maskenball
Ein letztes Treffen von Amelia und Riccardo vor dem schicksalhaften Maskenball
Auf zum letzten Auftritt des Chores!
Auf zum letzten Auftritt des Chores!
Anja Harteros ist Amelia!
Anja Harteros ist Amelia!
Was macht man auf einem Maskenball? Tanzen natürlich!
Was macht man auf einem Maskenball? Tanzen natürlich!
"Und bitte zum Applaus"!
"Und bitte zum Applaus"!

Zoeller, P.S.

Zurück

Kommentare

Neuer Kommentar