CLOSE-UP JUNGE CHOREOGRAPHEN: Menghan Lou

Menghan Lou fing seine Tanzausbildung im Geburtsland China an, nach verschiedenen Universitäten und Engagements tanzte er ab 2007 neun Jahre im Ensemble des Nederlands Dans Theater (NDT). Im Juli 2018 stellt er sich als einer der vier Jungen Choreographen 2018 vor.

Please click here for the English version.

Menghan Lou © Hongchang Guo
Menghan Lou © Hongchang Guo

Name: Menghan Lou

Anfänge: Tanz ist mir zum ersten Mal im Fernsehen begegnet als ich noch sehr jung war. Ich war fasziniert von den Hintergrundtänzern der Sänger und habe alles sofort nachgetanzt. Zum Choreographieren kam ich dann in den Niederlanden, denn am NDT gibt es dieses Workshop-Format namens SWITCH. 2007 habe ich gleich teilgenommen und innerhalb der neun Jahre dort insgesamt acht Mal. Mit jedem Mal wusste ich besser, was ich als Choreograph machen will.

Stil: Ich kombiniere gerne Schauspielelemente mit purer Körperlichkeit. Bei mir geht es tänzerisch oft um physische Verbindungen, Aktion und Reaktion. Jede Bewegung beeinflusst die nächste, auch die der Tanzpartner.

 

Kreation: Die Inspiration ist der Gedanke an das, was „Zuhause“ oder „Heimat“ bedeutet. Durch das viele Reisen vermisse ich mein Zuhause – die Niederlande – mehr als erwartet. Für die Kreationen verwende ich Stühle als Requisiten. Ganz am Anfang der Proben habe ich die Tänzer vor einen Haufen Stühle gestellt und Sie gebeten, sich einen auszusuchen, mit dem sie sich am meisten identifizieren. Eine Minimalversion von Zuhause sozusagen. Außerdem wird es einen Kreis in der Mitte der Tanzfläche geben. Die Bedeutung dieses Kreises findet man am leichtesten mit Hilfe seiner eigenen Lebenserfahrungen.  

 

Entweder oder…: 

1. Zuhören oder Schreien?
Zuhören.
2. Suchen oder Finden?
Suchen – das ist die Basis.
3. Handeln oder Reagieren?
Das hängt stark von der Situation ab. Ich bin ziemlich schüchtern, aber als Choreograph muss ich eben handeln.

 

Kreation Menghan Lou: Ensemble des Bayerischen Staatsballetts © Wilfried Hösl
Probenfoto der Kreation von Menghan Lou: Ensemble des Bayerischen Staatsballetts © Wilfried Hösl

 

Mehr über ihn in seiner Biographie oder dann im vollständigen Interview im Programmbuch zu Junge Choreographen 2018.

Interview von Margaux Duteil und Antonia Hostlowsky

Kommentare

New Comment