Archiv
-
Ein Surfbrett zum Abschied
Was sollte unser Abschiedsgeschenk für Kent Nagano werden? Etwas, das so groß ist, dass uns der scheidende GMD auch bei seinem Umzug nach Hamburg sicher nicht vergessen würde, dachten wir uns - und schenkten dem leidenschaftlichen Surfer ein Surfbrett. Und zwar mit den Unterschriften aller Orchestermusiker.
Weiterlesen
-
Fundstücke (13)
Als geneigter Konzertbesucher hätte man manchmal gerne ein solches Schild wie das oben zu sehende. Man könnte es dezent (und vor allem geräuschlos) nach oben halten, um es als kleine Warnung notorischen Bonbonpapierraschlern oder Dauerräusperern entgegenzuhalten. Die Musikalische Akademie, die an diesem Wochenende ihr 200-jähriges Bestehen feiert, hatte diese fabelhafte Idee schon zu Beginn des letzten Jahrhunderts, als dieses Schild mutmaßlich entstand.
Weiterlesen
-
Einst für den Fürsten, heut für das Volk
Die Musikalische Akademie des Bayerischen Staatsorchesters feiert dieser Tage ihren 200. Geburtstag: Im Jahr 1811 emanzipierten sich die Musiker des Königlichen Hoforchesters mit der Gründung der Musikalischen Akademie von ihrem Dienstherren - und spielten in einer neuen Konzertreihe erstmals für's Volk. Eine gesellschaftspolitische Errungenschaft, die bis heute wirkt.
Weiterlesen