Archiv
-
Andreas Kriegenburg probt „Die Soldaten“
Eine als „unspielbar“ geltende Oper auf die Bühne zu bringen, gehört nicht gerade zum Alltagsgeschäft von Opernschaffenden. Mit der Premiere von Bernd Alois Zimmermanns Die Soldaten am 25. Mai stemmt die Bayerische Staatsoper ein Werk, das schier unerfüllbare Anforderungen an ein Haus stellt - musikalisch, szenisch, personell. Unser Fotograf Wilfried Hösl hat bei den Proben unter der Leitung von Generalmusikdirektor Kirill Petrenko und Regisseur Andreas Kriegenburg zugeschaut.
Weiterlesen
-
Vielleicht aus Leidenschaft
Ihretwegen geht man nicht in die Oper - aber ohne sie würde doch etwas Wichtiges auf der Bühne fehlen: Die Statistinnen und Statisten der Bayerischen Staatsoper sind wesentlicher Bestandteil vieler Aufführungen. Von zentraler Bedeutung sind sie für Andreas Kriegenburgs Neuinszenierung von Wagners _Ring_. Eine von ihnen erzählt hier, wie es so ist auf der Bühne.
Weiterlesen
-
Andreas Kriegenburg probt „Das Rheingold“
Die ersten Tage auf der Probebühne fordern die Phantasie aller Beteiligten auf ganz besondere Weise – es gibt noch keine Kostüme, kein Bühnenbild, keine Klangfarben des Orchesters. Unser Fotograf Wilfried Hösl hat diese frühe Probenphase für Wagners „Rheingold“ dokumentiert.
Weiterlesen