Archiv
-
Auf die Haut geschrieben
Mit George Benjamins Written on Skin feiert die letzte Neuproduktion dieser Spielzeit unter der musikalischen Leitung des scheidenden GMD Kent Nagano ihre Premiere im Prinzregententheater. Erzählt wird darin eine Geschichte von Macht, Ohnmacht und Rebellion. Im Gespräch mit der Musikwissenschaftlerin Marie Luise Maintz berichtet der Komponist von der Entstehung der Oper, seiner Komponistenwerkstatt und dem kalten Blick der Engel auf die Menschen.
Weiterlesen
-
Ein Surfbrett zum Abschied
Was sollte unser Abschiedsgeschenk für Kent Nagano werden? Etwas, das so groß ist, dass uns der scheidende GMD auch bei seinem Umzug nach Hamburg sicher nicht vergessen würde, dachten wir uns - und schenkten dem leidenschaftlichen Surfer ein Surfbrett. Und zwar mit den Unterschriften aller Orchestermusiker.
Weiterlesen
-
„Boris Godunow“: Impressionen aus dem Probensaal
Mit der Premiere am 13. Februar geht die sechswöchtige Probenzeit zu Ende: Modest Mussorgksys Boris Godunow kommt nach 22 Jahren wieder als Neuproduktion an die Bayerische Staatsoper. Den Probenprozess unter der Leitung von Generalmusikdirektor Kent Nagano und Regisseur Calixto Bieito hat unser Fotograf Wilfried Hösl mit der Kamera dokumentiert. Eine Fotogalerie.
Weiterlesen
-
„Alle Spieler sind Solisten“
Am kommenden Sonntag, den 6. November, wird im Prinzregententheater das erste von zwei Gründungskonzerten des Kammerorchesters des Bayerischen Staatsorchesters stattfinden. Die musikalische Leitung hat dabei Generalmusikdirektor Kent Nagano. Im Interview mit der Bratschistin Ruth-Elena Schindel spricht er über den einzigartigen Klang des Bayerischen Staatsorchesters, Programmauswahl und Stilvielfalt.
Weiterlesen