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22.03.13

Gestatten: Rosine Leckermaul

So kennen wir ihn: Der Tenor Rainer Trost in der Maske der Bayerischen Staatsoper, ganz am Beginn seiner Verwandlung. Hinter ihm steht Elias Loeb, der ihn gleich zur Knusperhexe machen wird.

Die Haare sind schon einmal verschwunden. Hinter Rainer Trost wird übrigens gerade Tara Erraught als Hänsel ausstaffiert. Sie braucht nur einen Bruchteil der Zeit.

Auf einem Abguss von Rainer Trosts Gesicht lagern noch die passgenau hergestellten Gesichtsteile aus Silikon, die ihm gleich aufgeklebt werden.

Frisch frisiert: die dazu gehörige Perücke.

Und schon wird die Stirn angebracht. Im Hintergrund ist in der Zwischenzeit schon Alejandro Marco-Buhrmester an der Reihe, der den Vater singen wird.

Nebenan in Rainer Trosts Garderobe hängt schon der Fatsuit, der aus dem schlanken Tenor die dicke Hexe machen wird.

Die Zeit drängt: Zeitweilig arbeiten drei Kollegen gleichzeitig an Rainer Trosts Maske, kleben, fixieren und pinseln.

Am Ende noch: Pigmentflecken und Augenringe – und die Hexe ist so gut wie fertig.

Nun noch die Perücke. Hätten Sie ihn wieder erkannt?

Auch die faltigen Arme wurden passgenau für Rainer Trost hergestellt. Noch einmal kurz die Bewegungsfreiheit testen…

…und fertig für die Bühne! Würden Sie dieser charmanten älteren Dame ihre Kinder anvertrauen?

Und so sieht die Knusperhexe in Aktion aus: In ihrer Küche wird gerührt, gematscht und gesprungen, dass es nur so seine Art hat!

Nach der Vorstellung: Rainer Trost nimmt seine Maske ab. Was Sie hier nicht sehen können: wie tropfnass geschwitzt der Sänger unter Maske und Kostüm ist. Also erst mal ab in die Dusche!

Von Johannes Lachermeier

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Kommentare (3)

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  1. Die Maske war EINE Sache, die andere die perfekt weiblichen Bewegungen! Umgekehrt habe ich diese Verwandlung noch bei keiner “Hosenrolle” erlebt!

    — Reinhard · 7.04.13 · #


  2. Vor dieser Verwandlung und dann dem Spiel in dieser perfekten Inszenierung kann man nur Respekt haben.

    Werner · 10.04.13 · #


  3. Der Tenor Rainer Trost sang mit einer tragenden Kopfstimme. Nicht nur darstellerisch sonder auch gesanglich war der Abend eine reife Leistung. Eine überzeugende Hexe! Herr Trost führte seine Kopfstimme mit einem gesunden Stimmsitz. Er konnte wirklich von Piano bis Forte hohe Töne singen. Seine Gesangstechnik reflektierte wieder einmal seine fundierte Gesangsausbildung.München bietet mit Hänsel und Gretel wieder einmal eine ausgezeichnetes Sängerwahl.

    gesangsunterricht-muenchen.net · 3.05.13 · #




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